CdP Online Pub Quiz 05 12 20 Zuschnitt 2000x1048 250kb

Seit über zehn Jahre gibt es jährlich das in den letzten Jahren immer beliebter gewordene CdP-Weihnachtswichteln. Zuletzt nahmen über 30 Mitglieder daran teil. In diesem Jahr zeichnete sich schnell ab, dass eine derartige Veranstaltung in diesem Jahr nicht realisierbar sein würde. Da war guter Rat zunächst teuer.

Die rettende Idee kam allerdings im Herbst. Mehrfach hatten einige Mitglieder des Vereins schon an virtuellen Rätselabenden teilgenommen, die unser Gründungsmitglied und Turnierleiter Matthias "Hardy" Hartnagel seit Beginn der Corona-Zeit im März in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen kontinuierlich für interessierte Freunde und deren Bekannte organisiert. Weit über hundert Mitspielerinnen und Mitspieler nahmen hieran zuletzt teil. Somit lag nichts näher, als ihn zu bitten, dies auch mal für unsere Mitglieder durchzuführen. Genau das passierte am Vorabend des Nikolaustages. Schlussendlich hatten sich rund 40 Quiz-Begeisterte in 13 Teams an 18 Standorten in Südhessen, Schleswig-Holstein und Portugal um ihre Handies versammelt und beantworteten die von Hardy per WhatsApp gestellten auf sieben Runden aufgeteilten 61 Fragen.

Begonnen und beendet wurde der Abend mit einer gemeinsamen Zoom-Runde. Von ein paar kleineren technischen  Schwierigkeiten abgesehen hat das weitgehend gut funktioniert. Neben einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Achim Weißbäcker bot sich Hardy die Gelegenheit, die Spielregeln vor laufender Kamera zu beantworten und auch die Siegerehrung live vorzunehmen.

Nach rund zweieinhalbstündigem Quizzen stand das Siegerteam fest. Die Quizsterncher, dahinter verbargen sich Cornelia Neidhardt und ihre Tochter Jennifer sowie zwei Freundinenn, konnten mit 119 Punkten den Sieg und einen Gutschein unseres Vereinslokals Split davon tragen. Nur einen Punkt dahinter landete das Team Big Bang Oberrad mit Leon Baumann, Peter Sumpf sowie Hilke und Aron Flechsig. Den dritten Platz belegten Beate Bayerl-Weißbäcker sowie Willi, Brigitte und Achim Weißbäcker mit 115 Punkten.

Das abwechslungsreiche Quiz mit Fragen zu - natürlich - Boule, Prominenten, zum Reisen, Fußball, Musik bis hin zur Ernährung war durchaus anspruchsvoll, aber vor allen Dingen unterhaltsam. Frotzeleien und leichte Rivalitäten rundeten einen kurzweiligen Abend ab.

Vielen Dank, lieber Hardy!