Der CdP Dieburg blickte im Rahmen seiner gut besuchten Jahreshauptversammlung auf die abgelaufene Saison zurück und gab gleichzeitig einen Ausblick auf 2013. Von 75 Mitgliedern waren 28 erschienen um sich vom Vorstand informieren zu lassen.

Vorsitzender Stefan Wendt wandte sich zunächst dem Ligaspielbetrieb zu. Erfreulich ist, dass sich die erste Mannschaft auch im vergangenen Jahr in der 1. Hessenliga halten konnte. Die zweite und dritte Mannschaft spielen auch in der neuen Saison in der 3. Hessenliga, während die vierte Mannschaft in Liga 4 versuchen wird, den Wiederaufstieg anzupeilen. Im Rhein-Main-Cup, einem von zwei Pokalwettbewerben, konnte der dritte Platz im Kleinen Finale gegen Dietzenbach belegt werden.

Der größte Einzelerfolg ist zweifellos der Titel bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 2012 für den elfjährigen Paul Bonifer. Der erfolgreiche Nachwuchsboulist landete auch bei zahlreichen Hessenmeisterschaften auf dem Treppchen. Wendt hob außerdem hervor, dass bei vier von fünf Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen Dieburger mit von der Partie waren. Ein Qualitätsmerkmal, dass nicht jeder Verein für sich in Anspruch nehmen könne. In diesem Zusammenhang war der fünfte Platz von Lotte Trenschel bei der Deutschen Meisterschaft der Damen die herausragende Platzierung. Reiner Düsterhöft sicherte sich gegen Michael Jost im Übrigen erstmals den Vereinsmeistertitel im „Finale der Platzwarte“.

Das letztjährige Schlossgartenturnier mit Offener Hessenmeisterschaft von Erwachsenen und Jugend sowie die als Jedermannturnier ausgetragenen Dieburger Stadtmeisterschaft war wieder einmal das Aushängeschild des Vereins. Mehr als 30 Mitglieder waren an drei Tagen äußerst aktiv um die 350 Sportler aus Hessen und Umgebung zu bewirten Besonders hervorgehoben werden muss das Engagement von Anouk Haentjens-Bonifer. Sie war Initiatorin und Spendensammlerin für eine Tombola, die im Rahmen der Veranstaltung zu Gunsten der an Krebs erkrankten Ayleen Jelinek durchgeführt wurde. Hierbei wurden 1112 Euro durch den Verkauf von Losen für den guten Zweck eingenommen.

Auch in diesem Jahr finden die drei Turniere wieder statt. Örtliche Vereine und Fastnachtsgruppen können sich schon einmal den 9. Juni 2013 vormerken. An diesem Tag steigt die 3. Dieburger Stadtmeisterschaft. Jeweils drei Spieler, die keine Vorkenntnisse besitzen müssen, bilden eine Mannschaft. Anmeldungen sind ab sofort unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsleben des letzten Jahres war ein Vereinsausflug nach Bornheim/Pfalz. Dort wurden eine Draisinefahrt und ein Bogenschieß-Kurs durchgeführt sowie ein Freundschaftsturnier ausgetragen.
Erstmals in der Vereinsgeschichte soll in diesem Jahr ein qualifiziertes Training nach verschiedenen Leistungsstufen durchgeführt werden. Hierfür meldeten sich gut zwanzig Mitglieder an.

Der Vorstand rief abschließend  alle Mitglieder auf, sich am anstehenden „Frühjahrsputz“ zu beteiligen. Dieser ist für Samstag, den 16. März 2013 ab 10 Uhr vorgesehen. Hierbei soll unter anderem der Platz mit einem neuen Belag ausgestattet werden, weshalb nach Möglichkeit Schaufeln und Rechen mitgebracht werden sollten.

Ab Anfang April startet wieder der Trainingsbetrieb. Gerne können Interessenten sich dann wieder montags oder donnerstags ab jeweils 19 Uhr im Boulodrome am Schloßgarten einfinden, um die Handhabung der um die 700 Gramm schweren Eisenkugeln zu trainieren.